Kundenakquise
Potenzielle Kunden haben die Möglichkeit, auch über Suchmaschinen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu werden.
Für den geschäftlichen Erfolg ist nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen entscheidend. Auch mindestens ebenso wichtig: Die eigene Präsentation des Unternehmens nach außen. Mit Ihrer eigenen Webseite als digitale Visitenkarte erreichen Sie Ihre Kunden rund um die Uhr – und Ihre Kunden Sie. Das geht zum Beispiel mit einem Content Management System, wie Drupal oder WordPress.
Potenzielle Kunden haben die Möglichkeit, auch über Suchmaschinen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu werden.
Lassen Sie sich für einschlägige Themen bei Google und Co. finden, indem Sie Ihre Webinhalte optimieren.
Bieten Sie online Service-Leistungen über Ihre Webseite an, welche die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen.
Teilen Sie wichtige Informationen und relevante Themen mit Ihren Kunden – und allen, die es noch werden können.
Über Kommentarfunktionen können Kunden Ihnen Feedback geben und so zur Verbesserung Ihres Angebots beitragen.
Mit Drupal und WordPress können Sie Webinhalte einfach erstellen, ergänzen und aufbereiten.
Mit WordPress lassen sich die Inhalte Ihrer Webseite auch ohne Programmier-Kenntnisse ganz einfach erstellen und anpassen.
Drupal ist (wie auch WordPress) ein Werkzeug für die Gestaltung Ihrer Webseite.
Die digitalen Möglichkeiten sind heute in nahezu allen Bereichen unbegrenzt. Unternehmensstrategien haben sich im Vergleich zu bis vor 20 Jahren erheblich geändert. Früher wurde der Kontakt zu Kunden direkt vor Ort gesucht, akquiriert wurde auf großen Messen, in Zeitungen oder in Magazinen. Doch durch neue digitale Kanäle sind nun zahlreiche Wege der Kundenkommunikation hinzugekommen.
Heute finden diese Abläufe maßgeblich im Internet ab, denn wer einen Dienstleister sucht, kann per Smartphone und Suchmaschine schnell erste relevante Ergebnisse auffinden – und das binnen weniger Sekunden. Dabei haben vor allem die Firmen die Nase vorn, die Ihre Unternehmenswebseite dahingehend optimiert haben. Dazu zählen vor allem die inhaltliche Ausrichtung und eine suchmaschinenfreundliche Struktur der Inhalte. Die Empfehlungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen zwar bei komplexeren Ansätzen auseinander, die Grundsätze aber bleiben gleich.
Bereits beim Einpflegen von Inhalten (in Form einer Unterseite oder eines Blogbeitrags) ist auf die richtige Wahl von Keywords, Textlänge und Textstruktur zu achten. Die oftmals kostenfreien Plugins für WordPress und Drupal bieten hier eine gute Hilfestellung, denn Sie zeigen Ihnen eine Kurzanalyse des geschriebenen Inhalts und empfehlen, welche Punkte konkret anzugehen sind. Generell gilt: Content is King, d. h. je mehr Inhalt desto besser. Sie sollten jedoch auf passende Themen und Inhalte achten, für die sich Ihre (potenziellen) Kunden interessieren.
Ergo: Bevor ein Kunde auf die Firmenseite gelangen kann, muss diese für ihn auffindbar sein. Dabei hilft natürlich ein gutes Ranking in den Suchergebnissen. Die richtige Ausrichtung der Seite, sowie die fortlaufende Generierung von relevanten Inhalten ist ein entscheidender Punkt.
Früher erhielt ein Unternehmen Neukunden oft durch Empfehlungen anderer Kunden (Stichwort: Vitamin B). Das ist auch heute noch so – und wird durch neue digitale Kanäle sogar verstärkt. In Web-Communities, Foren und sozialen Netzen verbreiten sich Rezensionen und Meinung in hoher Vielfalt. Wer Produkte mit echtem Mehrwert für seine Kunden anbietet und diese zufriedenstellt, darf auf positive Resonanz hoffen, die auch mögliche Neukunden erreicht.
Eine Möglichkeit: Kundenstimmen auf der eigenen Webseite veröffentlichen, was oftmals allerdings sehr generisch wirkt und selten einen festen Produktbezug hat. Eine weitere: Kommentarfunktionen zu News- oder Blogbeiträgen ermöglichen es Ihren Kunden und Interessierten, sich zu den thematisierten Produkten oder Leistungen austauschen. Das wird aber nur dann hinreichend genutzt, wenn Sie Ihren integrierten Unternehmensblog auch lebhaft pflegen und mit den richtigen Themen füllen.
Eine weitere und mittlerweile sehr beliebte Schiene, ist auch die Integration in soziale Netzwerke. Sowohl WordPress wie auch Drupal lassen sich dahingehend erweitern, dass publizierte Inhalte bspw. auch bei Facebook oder Twitter erscheinen. Das alleine genügt jedoch selten, um Reichweite und Bekanntheitsgrad in den Netzwerken zu steigern. Hier ist ein zusätzlicher Administrationsaufwand nötig, bei dem die Social Media-Accounts hinreichend betreut und mit relevanten Themen befüllt werden.
Wie auch immer Ihre Marketingstrategie aussehen wird: Ein modernes Content-Management-System hilft Ihnen bei der gemeinschaftlichen Bearbeitung Ihrer Webinhalte und sorgt für eine zeitgemäße Kommunikation mit Kunden. Sie können so optional auch eine Organisation von Kundengruppen vornehmen und diese z. B. durch Newsletter mit den relevanten Informationen versorgen. Mit einem eingebetteten CRM-System erhalten Sie so zusätzliche Kommunikationskanäle und können wichtige Informationen mit hoher Skalierbarkeit öffentlich machen.